Wenn ein kleiner Mensch geboren wird, wird das Paar bzw. die Familie dadurch vor neue, positive, manchmal auch schwierige Herausforderungen gestellt. So ein kleiner süßer Mitbewohner ist nicht immer nur Quelle des Glücks, sondern kann auch zu stressigen Situationen im Alltag, zu Meinungsverschiedenheiten in Sachen Erziehung, zu Frustration, zu Erschöpfung beitragen. Die eigenen Bedürfnisse rücken dabei oft in den Hintergrund.

Besondere Herausforderungen können hierbei sein:

  • Die Identifizierung mit der neuen Rolle als Eltern
  • Adoption eines Babys/Kindes
  • Erkrankung/ Behinderung eines Kindes
  • Der Verlust eines Kindes
  • Ungewollte Schwangerschaft
  • Unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die Erziehung
  • Die Aufrechterhaltung der eigenen Paarbeziehung

Aufgrund meiner Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien und als Mutter von drei Kindern kann ich mich sehr gut in familiäre Situationen einfühlen, sowohl die Schönen als auch die Schwierigen.

Ich biete Ihnen kompetente beratende Unterstützung bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Baby/Kind, bei neuen Herausforderungen im Alltag und in der Familie… Dabei helfe ich Ihnen Ihre eigenen Ressourcen (Möglichkeiten) zu nutzen und zu stärken!

Aus meinem Blog:

Schreiben: Aus dem Kopf – aufs Papier – hin zu Dir!

Stift und Notizbuch

Hast Du schon einmal Tagebuch geschrieben? Hast Du schon einmal einen Brief verfasst? Eine Geschichte, ein Gedicht? Oder hast du Dich bereits an Übungen aus dem „Kreativen Schreiben“ versucht? Wenn all dies nicht – eine „to-do-List“ oder eine Einkaufsliste hast du bestimmt schon einmal geschrieben…
Bei alldem hast du vielleicht festgestellt, dass das Schreiben eine Wirkung auf Dich hat(te): Um etwas aufzuschreiben, musst Du Erlebnisse, Gedanken, Gefühle, Aufgaben oder Dinge (z.B. fehlende Lebensmittel) in Worte fassen, Sprache benutzen.

Weiterlesen ...