Themen:

  • „Work-Family-Life-Balance“: Persönliche Lebens- und Alltagsgestaltung
    (Wie schaffe ich den Spagat zwischen Familie, Beruf und eigenen Bedürfnissen? Was will ich? Was will ich nicht?)
  • Berufliche vs. private Identität: Ist-Zustand vs. Wunsch-Zustand
    (Wer bin ich? Wer will ich sein? Wer will ich nicht sein?)
  • Paar- und Elternebene: Partnerschaftspflege und Elternsein im Alltag
    (Wie pflege ich meine Partnerschaft bei dem ganzen Alltagsstress und wie arbeiten wir als Eltern zusammen?)

Persönliche Ziele können sein:

  • Auseinandersetzung mit eigenen Themen und Themen anderer Frauen
  • Selbst(wieder)findung
  • Kontaktaufnahme zu eigenen, evtl. verschütteten Ressourcen (Vorlieben, Talente, Neigungen, Kompetenzen)
  • Lösungs- und Entscheidungsfindung bei konkreten Fragestellungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Den eigenen Blick erweitern und die Anzahl der eigenen (Handlungs-) Möglichkeiten erhöhen

Aspekte, die bei den o.g. Themen immer wieder hineinspielen können:

  • Erziehung und Beziehung zu den Kindern, zum eigenen Partner
  • Eigene Grenzen (erkennen und setzen)
  • Eigene Ansprüche/ Werte/ Glaubenssätze – woher kommen die eigentlich, wie beeinflussen sie mich und wie gehe ich damit um?
  • Umgang mit Wendepunkten im Leben
  • Sexualität
  • Entspannung und Energiequellen

Weitere Infos:

Termine: auf Anfrage
Nach diesen drei Sitzungen besteht die Möglichkeit, die Gruppe weiterzuführen.

Ort: Praxis für Ergotherapie Laura Krohn,
Kieler Straße 101a,
25474 Bönningstedt

Kosten: €75,- pro Person für drei Abende à zwei Stunden
Teilnehmerzahl: 5-8 Frauen

Aus meinem Blog:

Lebenszufriedenheit – Was heißt das?

Beine und Auto

Und was heißt das jetzt in Zeiten von „Corona“? In diesen Zeiten bekommt „Lebenszufriedenheit“ noch einmal eine ganz andere Gewichtung:

Bist Du im Moment zufrieden? Mit der Gesamtsituation wahrscheinlich nicht, denn es ist ja nichts, wie es war und wir müssen zur Zeit viele Einschränkungen hinnehmen. Was nervt Dich? Was macht Dir Sorgen, vielleicht auch Angst?

Weiterlesen ...